vom Sport zum Malen

Leichtathletik - Mehrkampf -
Ballsportarten -
Geländelauf - Straßenlauf

Bereits als Schüler und Student spielte bei mir der Sport eine große Rolle.

Ein großer Erfolg war in der Leichtathletik
(Sprint 100 bis 400m - Hochsprung, Weitsprung, Fünfkampf)
die Teilnahme an Bezirksmeisterschaften.


Dort startete ich 2x neben Marlies Oelsner (Goehr) im 100m-Vorlauf - kam zwar nicht in den Endlauf, aber es ist eine tolle Erinnerung.


 


Ich sehe doch gut aus!
 
Im Geländelauf des Mehrkampfes nahm ich einige Male an DDR-Meisterschaften und die der Studenten teil. Hierbei ist es ähnlich wie beim Biathlon - allerdings ohne Skier und nur 1x Schießen liegend (da war ich schon glücklich, wenn ich 3 (von 5) Treffer hatte).

Später nahm ich an Geländeläufen



und an einem Straßenlauf über 10 km durch Dresdens historischer Innenstadt teil.







kurz nach dem Start war das Teilnehmerfeld über 10km, Halbmarathon und Marathon noch zusammen.


später ging es allein weiter


bis endlich das Ziel erreicht war.






Da bin ich wieder entspannter und stolz, dass ich diesen Lauf geschafft hatte.
Die Vorgeschichte war: nach einer über mehrere Monate verschleppten Bronchitis hatte ich die Quittung für die Zukunft - chronische Bronchitis und leichtes Asthma.
Aber nach 4 Jahren hatte ich mich über das Laufen wieder fit gemacht. Ich fühlte mich 10 Jahre jünger. Jedoch kurz vor dem Lauf war mein rechter Fuß so überbelastet, dass jeder Schritt recht schmerzhaft war. Trotzdem bin ich gelaufen, da ich es mir hart erarbeitet hatte.
Nach dem Lauf wusste ich genau, wie ich es das nächste Mal noch besser machen kann. Da folgte aber mein erster Sturz auf das Knie, der zur Folge hatte, dass ich nicht mehr laufen sollte. Es war schwer täglich durch den Großen Garten zu gehen und dabei viele Freizeitläufern zu begegnen. Irgendwann akteptierte ich das und begann, mir meine Umgebung genauer anzusehen. Es entwickelte sich plötzlich das Interesse am Malen. 


Die ersten Jahre machte ich gern meine Skizzen in der Natur, wie hier in Italien- in der Toskana. Jede Möglichkeit nutzte ich, um schöne Motive zu skizzieren.

















Erstellt im November 2012
 
 

 
Es waren schon 115354 Besucher hier!