Stadtansicht

Stadtansicht 2007

Für dieses Bild habe ich nicht nur die Skizze von der Marienbrücke aus gemacht. Für Details war es zu weit weg gewesen. Viele Detailfotos -aus Büchern aber auch selbst fotografierte- waren notwendig, um dieses Ensemble fertigzustellen.

Die ersten Versuche mit diesem "Rohling" waren kleine Karten, die ich jede einzeln - als Unikat- mit Pastellkreide ergänzt.


 

Eine dieser Karten hat einen Ehrenplatz bekommen.



Dann wurde ich mutiger und nahm Aquarellfarben ...
 



 
oder Faserstifte, mit denen ich mit unterschiedlichen Schraffuren die verschiedenen Gebäude hervorheben wollte.
 
 

2012

 
In diesem Jahr hatte sich die linke Hand an weitere Gestaltungsmöglichkeiten heran getastet :
- wie hier einen Sonnenaufgang mit Pastellkreide und die Stadtsilhouette mit Kohle auf gelbem Tonzeichenpapier -



am computer durch "auto-korrektur" erneuert



- ... oder eine Abendstimmung, wenn die Gebäude angestrahlt werden, nur mit Kohle. -
 


am computer durch "auto-korrektur" erneuert

 


Erstellt im November 2012
 
 

 
Es waren schon 123287 Besucher hier!