Schlossplatz

Schlossplatz 2010

Den Schlossplatz konnte ich zum ersten Mal nicht mehr vor Ort skizzieren (der Tremor in der rechten Hand ließ es nicht zu), dafür haben mir meine Fotografien geholfen, auch dieses Motiv zu zeichnen.

Ich war zum richtigen Zeitpunkt im Stadtzentrum - die Sonne war untergegangen und die historischen Gebäude wurden angestrahlt. So konnte ich interessante Aufnahmen mit meinem Fotoapparat machen, die dannzur Anregung für die Stimmung auf meinem Bild wurden.



Daraus entstanden 2 Bilder - eins mit Aquarellfarben ...







das andere mit Pastellkreide gemalt.


2012
 
Da ich mich erst mal an die linke Hand zum Malen gewöhnen musste, nutzte ich meine Vorlagen von 2010, um Variationen mit Hilfe von Pastellkreide und Kohle zu gestalten.

eine Abendstimmung
 

beim Sonnenaufgang
 
Erstellt im November 2012
 
 

 
Es waren schon 123287 Besucher hier!